Die Sterne des Sports sind ein Wettbewerb für Sportvereine, den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken seit 2004 durchführt. Die mit dem Wettbewerb verbundene Auszeichnung würdigt das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement. Auf der lokalen Ebene schreiben die Volksbanken und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ in Bronze aus. Eine Jury bewertet alle eingegangenen Bewerbungen und wählt daraus den Gewinner. Dieser wird mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet
Der TV Hochdorf ist – ohne direkte Bankzugehörigkeit – in den Wettbewerb gestartet und ging als Sieger aus allen eingegangenen Bewerbungen in dieser Kategorie in Rheinland-Pfalz hervor. Die Auszeichnung und Übergabe des „großen Stern des Sports“ in Bronze wird vom Vizepräsidenten des Landessportbundes RLP Herrn Dieter Krieger und Frau Hiltrud Gunnemann (Abteilungsleiterin Sportentwicklung) vorgenommen. Durch diesen Sieg hat sich der TV Hochdorf auch für den Wettbewerb auf Landesebene („Silberebene“) qualifiziert.
Auf der Ebene der Bundesländer („Silberebene“) wird von allen Gewinnern des „Großen Stern des Sports“ in Bronze die beste Bewerbung mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet.