Zum Rückrundenauftakt mussten sich die Pfalzbiber gegen den einen Platz schlechter platzierten Tabellennachbarn HC Erlangen mit 20 : 22 geschlagen geben. Dabei versäumten es die Hausherren wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen und sich etwas von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Nach dem Heimerfolg gegen Heilbronn-Horkheim erhofften sich die Pfalzbiber 2 weitere Pluspunkte.
Von Beginn an übernahmen die Gäste aus Bayern, in einem von den Abwehrreihen geprägten Spiel, die Initiative. Sie gingen sofort in Führung und konnten nach der erstmaligen 2 : 1 Führung der Pfalzbiber wiederum nachlegen. In der 14. Spielminute kam es zur letzten Führung der Heimmannschaft mit 5 : 4. Die Gäste spielten geduldig ihre Angriffe aus und schafften in der 19. Minute eine 2 Tore Führung. In der 25. Minute beim Spielstand von 6 : 8 nahm der Gästetrainer seine erste Auszeit. In Anschluss erzielten beide Mannschaften jeweils 2 weitere Treffer bis zur 29. Spielminute. 27 Sekunden vor dem Seitenwechsel versuchte der Pfalzbibertrainer Steffen Christmann, mit seiner 1. Auszeit, eine Ergebnisverbesserung zu erreichen, jedoch mussten die Pfalzbiber umgehend einen weiteren Treffer hinnehmen und mit einem 3 Tore Rückstand in die Halbzeitpause gehen.
Die Pfalzbiber kamen zu Beginn der 2. Hälfte sehr gut in die Partie. Mit 3 Toren in Folge konnte in der 35. Spielminute der 11 : 11 Ausgleich geschafft werden. Es keimte Hoffnung auf eine Wende des Spiels auf. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in der die Gäste immer vorlegten und die Pfalzbiber ausgleichen konnten. In der 49. Minute glichen die Gastgeber letztmals zum 16 : 16 aus und mussten in der Folgezeit immer einem Rückstand von 1 oder 2 Toren nachlaufen. Nach dem Anschlusstreffer zum 20 : 21 fiel 12 Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor für die Gäste zum 20 : 22 Endstand.
Der Erlanger Nachwuchs konnte somit sowohl das Rundenauftaktspiel und das Rückrundenauftaktspiel für sich entscheiden und holte somit 4 Pluspunkte gegen die Pfalzbiber.
Pfalzbiber: Thomas Bolling, Roko Peribonio, Jonas Kupijai 1, Dominik Lenz, Tim Götz 4, Nikola Sorda 4, Jan-Philipp Winkler, Jan-Philipp Werthmann, Niklas Schwenzer 1, Daniel Lanninger 3, Braun Lukas 4/2, Marvin Gerdon 3, Fabian Medler,
Zeitstrafen: TVH 2, HC Erlangen 4
7-Meter: TVH 5/2, HC Erlangen 5/4