Unsere männliche C-Jugend gewinnt die 19. Auflage des Pfalzgas Cups und wiederholt beim Final Four-Turnier in Kandel eindrucksvoll den Triumph des Vorjahrs.
Nach einem kräfteschonenden 22:10-Halbfinalerfolg gegen den Pfalzligazweiten Speyer/Waldsee hieß der Finalgegner der Jungbiber TSG Friesenheim. Im zweiten Halbfinale hatten sich die Jungeulen zuvor in einer umkämpften Partie mit 20:18 knapp gegen die Panther der HSG Dudenhofen/Schifferstadt durchgesetzt.
Im ewig jungen Duell der beiden vorderpfälzischen Handballhochburgen wollten die Schützlinge des Trainergespanns Eric Abel und Emanuel Novo Revanche nehmen für die schmerzhafte 19:20-Niederlage in der Meisterrunde. Doch aller Motivation der Grün-Weißen zum Trotz erwischten die Jungeulen den besseren Start und gingen durch Ben Stolles zweiten Treffer mit 1:3 in Führung. Die Jungbiber behielten jedoch kühlen Kopf und drehten auf – und wie! Wie bereits in der besagten Oberligapartie gelang unseren Jungs ein bärenstarker 11:4-Lauf. Als Theo mit seinem achten Treffer zur Hochdorfer 12:7-Führung einnetzte, lagen die Jungbiber erstmals mit fünf Toren in Front. Und ganz im Gegensatz zum Aufeinandertreffen in der Liga blieben die Jungs diesmal auf dem Gaspedal und ließen keine Zweifel daran aufkommen, welche Mannschaft sich als Sieger 2019 in die Annalen des Pfalzgas Cups eintragen wird.
Nach 20 Minuten Spielzeit wurden beim Stande von 15:7 die Seiten gewechselt. Auch nach Wiederanpfiff blieben die Jungbiber jederzeit Herr der Lage und führten zwischenzeitlich sogar mit zehn Toren (22:12, 34.). Am Ende stand ein ungefährdeter und auch in der Höhe völlig verdienter 24:16-Erfolg zu Buche. Herzlichen Glückwunsch an Trainerstab und Team für die souveräne, erfolgreiche Titelverteidigung. (text/bilder: sk/ml)
Beim Final Four-Turnier spielten für den TVH: Daniel Liese, Lucian Rummel (beide TW), Nils Bardua (3), Jannis Gierens (2), Jannis Johannböke (3), Loris Piccoli (4), Elias Rommel (5), Marc Rühling (1), Theo Sommer (16/3), Ari Spindler, David Wolsiffer (7), Paul Wosien (5).
Gratulation auch an die Titelträger der weiteren Jugendklassen:
wC-Jugend: HSG Dudenhofen/Schifferstadt
wB-Jugend: JSG Mundenheim/Rheingönheim
mB-Jugend: TSG Friesenheim