Am vergangenen Sonntag nahm auch unsere B-Jugend am Final Four des Pfalzgas Cup 2019 teil. Nachdem am Vortag noch ein Nachholspiel in der Pfalzliga zu absolvieren war, ging es am Sonntagmorgen nach Kandel. Dort sicherten sich die Jungbiber den Bronzeplatz.
Im ersten Halbfinale des Tages standen unsere Jungs dem Oberligateam der mJSG Dansenberg/Thaleischweiler gegenüber. Schnell lagen die Jungbiber nach fünf Minuten mit 1:5 im Hintertreffen. Erst eine Auszeit konnte diesen Negativlauf stoppen. Aber auch danach fand die Mannschaft nicht richtig zu ihrem Spiel. Jedoch konnte der Rückstand bei fünf Toren gehalten werden, so dass mit einem Pausenstand von 6:11 die Seiten gewechselt wurden. Trotz einer emotionalen Kabinenansprache des Trainerteams gelang es den Jungs auch nach Wiederanpfiff nicht, den Rückstand zu verringern. Erst gegen Ende der Partie besann sich die Mannschaft ihrer Tugenden und verkürzte auf drei Tore. Der Finaleinzug wurde verpasst und es triumphierten die Jungs aus der Westpfalz mit 13:16.
Im Spiel um Platz 3 wurde nur eine Halbzeit gespielt und es ging gegen die Südpfalz Tiger der SG OBKZ. In der Pfalzliga hatte man gegen die Südpfälzer noch knapp verloren. Daher waren die Jungs auf Wiedergutmachung aus und hatten sich fest vorgenommen, spielerisch und kämpferisch an die Schlussphase der Halbfinalpartie anzuknüpfen. Das gelang auch hervorragend! Diesmal gingen die Jungbiber schnell mit 4:1 in Führung und hatte das Spiel dank einer aufmerksamen Abwehrarbeit stets unter Kontrolle. Gestützt auf Lucian Rummel aus unserer C-Jugend, der zwischen den Pfosten ein klasse Spiel machte und gleich zwei Siebenmeter entschärfte, konnte der Vorsprung ständig bei drei bis vier Toren gehalten werden. Letztendlich wurde das Spiel souverän mit 13:8 unter Dach und Fach gebracht und der Podestplatz beim Pfalzgas Cup 2019 war den Jungs sicher. (text/bilder: mb/sr)
Gratulation an die TSG Friesenheim zum Turniersieg.