In einem packenden Match entthronen Eric Abels und Emanuel Novos Jungbiber den Oberligaspitzenreiter JH Mülheim/Urmitz und übernehmen ihrerseits die Tabellenführung.
Am Sonntag war alles angerichtet für einen perfekten Handballnachmittag: draußen vor dem Biberbau verwöhnte der Jugendförderverein des TVH die Handballfans mit allerlei Köstlichkeiten, während drinnen in der sehr gut besuchten Halle die Stimmung knisterte. Unsere C-Jugend empfing als Tabellenzweiter den punktgleichen Spitzenreiter aus dem Rheinland. Nach zuletzt zwei Aufeinandertreffen gegen Teams aus dem Tabellenkeller hatten unsere Jungs also endlich mal wieder eine echte Herkulesaufgabe vor der Brust. Wie immer, wenn es um viel geht, kamen unsere Jungbiber mit maximalem Fokus aufs Parkett. 3:0 nach 2:56 min., 6:2 nach 6:41 min., 10:3 nach 11:41 min., der TVH-Express fegte regelrecht über die konsternierten Gäste hinweg, getragen von einem elektrisierten Hochdorfer Publikum. Erst jetzt wachten die Rheinländer auf und nahmen den Kampf an, den die Jungbiber ihnen boten. Mit einem 4:0-Lauf verkürzten die körperlich weit überlegenen Jungs der JH auf 11:8 und machten eindrucksvoll deutlich, dass sie aus gutem Grund erst zwei Minuspunkte auf dem Konto hatten. Doch die Jungbiber stemmten sich gegen die Drangphase der Gäste, spielten im Angriff geduldig ihre Chancen heraus und bekamen in der Abwehr wieder mehr Zugriff, so dass mit einer komfortablen 17:10-Führung die Seiten gewechselt wurden.
Nach Wiederanpfiff kamen die Grün-Weißen abermals gut ins Spiel und erzielten in der 29. Spielminute das 19:11. Wer jedoch gedacht hätte, dass die Gäste nunmehr aufstecken würden, sah sich getäuscht. Tor um Tor arbeiten sie sich wieder näher an die Jungbiber heran, die in dieser Phase sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zahlreiche unglückliche Aktionen zu verdauen hatten. In der 36. Minute hieß es plötzlich nur noch 21:18 und auf einmal schien in einem vermeintlich bereits entschiedenen Spiel wieder alles möglich zu sein. Doch die Jungbiber behielten die Nerven, erhöhten auf 25:20 (44. Minute) und ließen sich auch durch den Anschlusstreffer zum 26:23 gut dreieinhalb Minuten vor dem Ende nicht mehr aus der Ruhe bringen. Beim Stande von 29:25 ertönte die Schlusssirene und es brandete lautstarker Freudenjubel im Lager der Grün-Weißen auf.
Nach einer intensiven, kampfbetonten, aber jederzeit fairen Partie hieß der verdiente Sieger TV Hochdorf. Damit übernehmen die Mannen von Eric und Emanuel die alleinige Tabellenführung, die es bereits am kommenden Samstag (Anpfiff 15:00 Uhr) zu verteidigen gilt. Mit Stefan Bullachers SV 64 Zweibrücken kommt ein weiteres Ligaschwergewicht ins TVH-Sportzentrum, um unseren Jungbibern wieder alles abzuverlangen. Sei dabei und unterstütze lautstark unser Team, denn der Blick auf die Tabelle ist einfach am schönsten, wenn man ganz oben steht. (text/bilder: sk/sr)
Für die Jungbiber spielten: Daniel Liese, Lucian Rummel (beide TW), Nils Bardua (2), Jannis Gierens (1), Jannis Johannböke (1), Philip Litzbon (1), Loris Piccoli (2), Elias Rommel (9/1), Theo Sommer (13/4), Ari Spindler, David Wolsiffer, Paul Wosien.