Nach der Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar-Junglöwen, müssen die Pfalzbiber am Samstag in der Lixhalle in Blaustein, gegen den Mitaufsteiger TSV Blaustein antreten. Die Gastgeber stehen nach 9 Spieltagen mit 2:16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga Süd. In ihren bisherigen 5 Heimspielen konnten sie noch nicht Punkten. Ihr erstes und einziges Erfolgserlebnis schafften sie im Auswärtsspiel bei der HC Erlangen 2.
Der TSV Blaustein schaffte erst in der Saison 2016/2017 den Aufstieg in die Baden-Württemberg- Oberliga. Bereits 2 Jahre später konnten sie, nach erfolgreicher Relegation gegen Bad Neustadt, den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Dieser Aufstieg war gleichzeitig der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Der Gastgeber hat in seinen bisherigen Spielen versucht, über eine offensive, aggressive Abwehr zu ihrem Tempospiel zu finden. Dieses Spiel hat bisher noch nicht gefruchtet. Sie liegen mit ihren 217 erzielten Toren auf dem letzten Platz in der Staffel Süd.
Diese Situation stellt auch eine gewisse Gefahr für die Pfalzbiber dar. Der Mitaufsteiger darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Die Pfalzbiber mussten beim letzten Heimspiel gegen die Junglöwen erfahren, wie in entscheidenden Momenten ein Spiel kippen kann, wenn kleine Unsicherheiten zu Ballverlusten führen und der Gegner zu schnellen und einfachen Toren kommt. Die Pfalzbiber können die Reise nach Blaustein mit unverändertem Kader antreten. Wenn sie in der Lage sind, ihre bisherige Abwehrstärke zu zeigen und mit konzentrierter Offensive zu agieren, dann werden die Gastgeber es schwer haben ihren ersten Heimsieg in dieser Saison zu feiern.
Spiel: Samstag, 26.10.2019 – 20.00 Uhr in der Lixhalle in Blaustein