Am Samstag den 12.10.2019 trat unsere C-Jugend die Reise zum Turnier nach Kelkheim-Münster im Taunus an. Das qualitativ hochwertige Turnier sollte den Jungbibern von Trainer Eric Abel in der Herbstpause, zur Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Oberliga RPS und der Pfalzliga dienen. Das hochwertige Turnier wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen, zu je 5 Mannschaften ausgespielt. Der grün-weiße Nachwuchs traf dabei auf den Gastgeber die TSG Münster, die TSG Offenbach-Bürgel, die HSG Nieder-Roden und die HSG Hochheim/Wicker. Nach einem ansprechenden Start mit einem 12:9 Sieg gegen die HSG Nieder-Roden und einem 19:11 Erfolg gegen die TSG Offenbach-Bürgel, folgte eine deutliche 4:14 Niederlage gegen den Gastgeber. Trainer Abel schien jedoch in der Zeit bis zum nächsten Spiel die richtigen Worte gefunden zu haben, denn das letzte Vorrundenspiel gegen die HSG Hochheim/Wicker konnten die Jungbiber wieder mit 18:14 für sich entscheiden. Der zweite Platz in der Gruppe war gesichert und der Einzug ins Halbfinale geschafft. Der Halbfinalgegner die HSG Hanau setzte sich in Ihrer Gruppe als Gruppenerster durch. Von der tatsächlichen Stärke des Hessischen Oberligisten musste man sich jedoch im Spiel überzeugen, denn während unsere Jungs in der Münsteraner Eichendorffhalle um den Einzug ins Halbfinale spielten, fanden die Partien der zweiten Gruppe in der nahe gelegenen Waldsporthalle statt. An dieser Stelle sei dem Gastgeber ein großes Lob für die Organisation des Turnieres ausgesprochen. Dank der Möglichkeit zwei Hallen nutzen zu können und dem Einsatz aller Helfer verlief das gesamte Turnier nahezu reibungslos. Dafür nicht nur Lob und Anerkennung, sondern auch ein herzliches Dankeschön an die TSG Münster!!!
Zurück zum sportlichen Teil. Der Hochdorfer Nachwuchs startete furios in das Halbfinale. Basierend auf einer starken Deckungsarbeit in Kombination mit einem nahezu unüberwindbaren Torhüter, führten die Jungbiber nach 10 Minuten mit 7:1. Am Ende stand ein souveränes 10:6 und der Einzug in das Finale war geschafft. Wie bereits in der Vorrunde, kamen auch im Halbfinale alle Spieler zum Einsatz. Erwähnenswert ist hierbei, dass die Jungs von Trainer Abel während des gesamten Turniers viele Freiheiten beim Wechseln bekamen. Brauchte Einer eine Pause, so zeigte er dies an und die Spieler tauschten kräfte schonend regelmäßig durch. Soviel Selbstständigkeit, das Gefühl dafür, wann der eigene Körper an solch einem langen Turniertag, Erholung braucht und das gegenseitige Vertrauen der Jungs, ist für eine C-Jugend erstaunlich. „Genau für solche Erfahrungen war das Turnier Gold wert“, so Trainer Abel nach dem Turnier.
Im Finale traf man nun auf den Gastgeber, gegen den man in der Vorrunde die einzige, aber auch derbe Niederlage einstecken musste. Doch wer dachte die Jungbiber ließen sich vom deutlichen Ergebnis aus dem ersten Spiel gegen die starken Münsteraner beeindrucken, der sollte eines Besseren belehrt werden. Wiederum basierend auf einer gut funktionierenden und hellwachen 3-2-1 Abwehr gelangen ein ums andere Mal Ballgewinne die zu einfachen Gegenstoßtoren führten. Dass die beiden Mannschaften zurecht im Finale standen, zeigte der stets spannende Verlauf. Denn auch die Jungs aus dem Taunus ließen nicht locker und stellten zwei Minuten vor Schluss beim Stand von 13:11 auf offensive Manndeckung um und versuchten nochmal alles um den Rückstand doch noch aufzuholen. Ein Tor sollte tatsächlich noch gelingen und die TSG kam kurz vor Schluss nochmals auf einen Treffer ran. Die Hochdorfer Jungs brachten den Turniersieg jedoch trotz einer vergebenen eigenen Chance clever über die Zeit und am Ende war die Freude groß. Die über 100 km lange Anreise hatte sich gelohnt. Nicht nur die erwähnten Erfahrungen sprangen am Ende raus, der Turniersieger des SÜWAG-Cup 2019 heißt TV Hochdorf!!!
Am Ende bleibt noch zu erwähnen, dass sich unser Spieler Jannis leider bereits im ersten Spiel, bei einem unglücklichen Zweikampf, äußerst Schmerzhaft am Schien- und Wadenbein verletzt hat und den Rest des Turniers nicht mehr eingesetzt werden konnte. Jannis wir wünschen dir auch auf diesem Wege gute Besserung und hoffen, dass du schnellstmöglich wieder ins Training einsteigen kannst.
Für den TVH spielten: Liese, Serr, Rommel, Sommer, Wosien, Bardua, Piccoli, Oestreich, Johannböke Litzbon, Gierens, Dittmann, Spindler, Vollmer